Home Informationen Über uns Leistungen Ansprechpartner Kontakt/Impressum
Suche
 
17.10.2008

Erfolgreiche Sanierung des PIC-Eber-Nukleus in Wulkow auf Mycoplasma hyopneumoniae

Der Bedarf an Mycoplasma hyopneumoniae (M. hyo.) negativen Endstufenebern wurde in den vergangenen Jahren durch den Neuaufbau von PRRS- und M. hyo.-negativen Beständen speziell in den neuen Bundesländern, aber auch in unseren Nachbarländern immer dringlicher. Aus diesem Grund hat die PIC Ende 2006 beschlossen, eine M. hyo. Sanierung im PIC-Eber-Nukleus Wulkow durchzuführen.

Nach Abwägen der verschiedenen Eradikationsmöglichkeiten hinsichtlich Kosten, Erfolg und Erhalt von genetischen Material wurde das Bubblesystem (bubble = Blase) gewählt. Im Mai 2007 wurde die Sanierung gestartet. Die erste "Blase" ("freier Bereich") wurde erreicht, indem das gesamte Flatdeck in die Aufzucht umgelagert wurde. Nach intensivem Reinigen und Desinfizieren, sowie Auslagern aller Gerätschaften in den "schmutzigen" Bereich erhielten alle Schweine in Wulkow eine zweimalig Behandlung mit Draxxin®. Während dieser Behandlungsphase wurden die Ferkel nach drei Wochen Säugezeit abgesetzt und als Babyferkel verkauft, um die Blase zu erhalten. Danach wurde wieder in das eigene Flatdeck abgesetzt und eine neue "Blase" im anschließenden Stallabschnitt gebildet. Dies wurde solange fortgeführt, bis die letzten mykoplasmen-positiven Eber Ende 2007 ausgeliefert worden waren. Intensives Beproben mittels Serologie, Tonsillenkratzproben und Schlachthofchecks folgte in den nächsten Monaten. Die Ergebnisse wurden immer mit Spannung erwartet. Alle Untersuchungen verliefen mit negativem Ergebnis, bestätigten also den Erfolg der Maßnahme.

Seit September 2008 werden offiziell M. hyo. negative Eber aus Wulkow ausgeliefert.

Es ist eine der ersten Mykoplasmensanierungen bei denen keine Gesamträumung des Flatdecks und der Aufzucht durchgeführt worden ist. Deshalb konnten während der gesamten Sanierungsphase weiterhin Eber aus Wulkow ausgeliefert werden.



Meldungen...

nach oben zurück Druckansicht