Home Informationen Über uns Leistungen Ansprechpartner Kontakt/Impressum
Suche
 
26.11.2008

PIC schlägt DanBred klar
im Herkunftsvergleich der PORKUSS-Eberlinien!

Im Auftrag der ZNVG, Neumünster hat das Institut für Tierzucht und Tierhaltung, CAU Kiel, zusammen mit dem Institut für Fleischerzeugung und Vermarktung, MRI, Kulmbach, einen Vergleich der von der ZNVG angebotenen PORKUSS-Eberlinien vorgenommen. Gefördert wurde die Untersuchung von der CMA, Bonn.

Ziel des Projekts war es, die vier Eberlinien hinsichtlich Mastleistung, Schlachtkörperwert und Fleischbeschaffenheit zu vergleichen.

 


PORKUSS-W / PIC-Eber CHRONOS (337)


PORKUSS-DD

PORKUSS-DD


PORKUSS-D

PORKUSS-D


PORKUSS

PORKUSS



Die Ergebnisse sind eindeutig!

Mit dem PIC-Eber CHRONOS 337 (PORKUSS-W) wurden im Vergleich zu den Nachkommen des Piétrain- und des Piétrain x Duroc-Ebers die höchsten Tageszunahmen realisiert.

Gegenüber den Piétrain-Nachkommen hatten PIC-Eber-Mastschweine die signifikant bessere Futterverwertung.


Mastleistung

Mastleistung

Im FOM-Muskelfleischanteil und den AutoFOM-Indexpunkten unterschieden sich die Nachkommen des PIC-Eber CHRONOS 337 (PORKUSS-W) nicht signifikant von den Piétrain- und Piétrain x Duroc-Nach­kommen, aber eindeutig von den Duroc-angepaarten Mastschweinen.

Bei der Bewertung der Fleischbeschaffenheit erhielten die Duroc-Nachkommen (PORKUSS-DD) die Note "sehr gut", die übrigen Schweine wurden als "gut" eingestuft.


Schlachtkörperwert

Schlachtkörperwert

In der Gesamtheit der produktionsrelevanten Merkmale
schlägt der PIC-Eber CHRONOS (337)
- von der ZNVG unter dem Namen PORKUSS-W angeboten -
seine Konkurrenten klar.


Schlussfolgerung

Mehr Informationen zu den verschiedenen PIC-Endstufenebern finden Sie auch im aktuellen PIC-Spiegel (Download).

 

Diesen Beitrag als PDF downloaden.



Meldungen...

nach oben zurück Druckansicht