PIC-Kalender

Wer kennt das nicht? Mal „eben schnell“ ausrechnen, wann die Sau abferkelt, wann die Umrausch- oder Trächtigkeitskontrolle ansteht … Einfacher geht’s mit dem 1.000-Tage-Kalender der PIC.

Dahinter steckt die Idee, ein Dokumentationssystem in der Sauenhaltung zu schaffen, das dem Betriebsleiter und den Mitarbeitern im Stall die Eintragungen auf der Sauenkarte, der Belegekarte oder im Stallbuch erleichtert. Auf dieser Grundlage wurde vor über 50 Jahrne das Datum in eine forlaufende Zahl verwandelt. Statt des Datums wird nur der jeweilige PIC-Tag auf die Stallkarte oder in das Stallbuch eingetragen. Tag 1 war der 27. September 1971. Ist der Kalender bei 1000 angekommen geht es mit 001 wieder weiter. Selbst die Berechnungen am Computer werden durch einen immer fortlaufenden „Kalender“ erleichtert und weniger anfälliger für Fehler, z.B. durch ein Schaltjahr.

Der herkömmliche Kalender hat zweifellos Schwächen!
Oder hätten Sie gleich gewusst, dass die Sau, die Sie am 29. Februar 2024 (Schaltjahr!) belegen, zur ersten Umrauschkontrolle am 21. März ansteht? Das gleiche gilt für die Eintragung des voraussichtlichen Abferkeltermins.

Diese Überlegungen muß ein Landwirt, der mit dem 1000-Tage-Kalender arbeitet, nicht mehr anstellen. Der 1000-Tage-Kalender der PIC ersetzt den herkömmlichen Kalender. Der 29.02.2024 ist der PIC-Tag 19148. Der Betriebsleiter weiß dieses genau, kennt er doch den PIC-Tag (fast) besser als den eigentlichen Kalendertag. Es ist für ihn also ein einfaches, den möglichen Wiederbelegungstermin auf der Belegekarte einzutragen: 148 + 21 = 169.
Der zu erwartende Abferkeltermin ist genauso schnell ermittelt: 148 + 115 = 263 – allgemein bekannt als der 23. Juni 2024.

Damit das System durchgängig funktioniert, sollte selbstverständlich auch der Sauenplaner auf der Basis des 1000-Tage-Kalenders arbeiten. Diverse Hersteller bieten die Möglichkeit, den eigenen Sauenplaner auf der Basis des PIC-1000-Tage-Kalenders zu führen.

Wer Interesse an dem 1000-Tage-Kalender der PIC hat, kann ihn bei der PIC im Format DIN A2 bestellen oder im Format DIN A4 direkt herunterladen.