PIC gehört zu den ersten Unternehmen, die in den USA die Zulassung für den Einsatz der Gen-Editierung in der kommerziellen Nutztierhaltung erhalten haben.

Hendersonville, 30/04/2025 – Heute hat die U.S. Food and Drug Administration (FDA) bekannt gegeben, dass sie PIC die Genehmigung für die Gen-Editierung erteilt hat, die bei der Zucht PRRS-resistenter Schweine eingesetzt wird. Die Behörde hat festgestellt, dass die Technologie sicher und zuverlässig funktioniert. Diese wegweisende Entscheidung macht PIC zu einem der ersten Unternehmen, das in den USA eine Zulassung für die Gen-Editierung in der kommerziellen Nutztierhaltung erhält.
Wir haben viele Jahre in umfangreiche Forschung investiert, unsere Erkenntnisse validiert und eng mit der FDA zusammengearbeitet, um diese Zulassung zu erhalten. Heute ist ein bedeutender Meilenstein für Verbraucher, Landwirte und die gesamte Schweinebranche erreicht, die dringend nach einer Lösung gegen PRRS gesucht haben.
Matt Culbertson, PIC Geschäftsführer weltweit
Die von der FDA genehmigte Gen-Editierung wird in der Zucht von PRRS-resistenten PIC-Schweinen eingesetzt. Diese Schweine sind resistent gegen das Porzine Reproduktive und Respiratorische Syndrom (PRRS), eine der gravierendsten Schweinekrankheiten weltweit.
PRRS verursacht unnötiges Leiden und Verluste bei Schweinen, beeinträchtigt das Tierwohl, erhöht den Antibiotikaeinsatz und vergrößert den ökologischen Fußabdruck der Schweinehaltung.
Die Bekämpfung von PRRS ermöglicht uns, das Tierwohl zu verbessern und die Umweltauswirkungen der Schweinehaltung zu verringern. Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass PRRS den Antibiotikaeinsatz um mehr als 200 % erhöht. Außerdem hat eine aktuelle, ISO-konforme Analyse der Ökobilanz ergeben, dass die Eliminierung von PRRS die Treibhausgasemissionen in den USA um 5 % senken könnte.
Banks Baker, Globaler Direktor für Produktnachhaltigkeit bei PIC
Auch wenn dies eine neue Technologie zur Erreichung von Krankheitsresistenz ist , unterscheidet sich das Fleisch von PRRS-resistenten Schweinen nicht von dem Fleisch, das Verbraucher bereits kennen und schätzen – mit der Ausnahme, dass die Tiere, von denen es stammt, gegen die durch das PRRS-Virus verursachte Infektion resistent sind. Eine aktuelle Studie, die 97 Datenpunkte zur Fleischqualität und -zusammensetzung analysierte, hat dies bestätigt.
Kolumbien und Brasilien haben bereits positive Entscheidungen für die Technologie in PRRS-resistenten Schweinen getroffen. Das bedeutet, dass diese Länder sie genauso überwachen wie alle anderen Schweine.
Wir sind uns unserer Verpflichtung bewusst, das PRRS-resistente Schwein verantwortungsvoll und zielgerichtet weltweit einzuführen. Die FDA-Zulassung der Technologie ist ein wichtiger Schritt in diesem Prozess, und wir arbeiten mit weiteren Ländern zusammen, um regulatorische Genehmigungen zu erhalten und den globalen Handel zu schützen, bevor wir mit dem Verkauf und der Lieferung beginnen.
Matt Culbertson, PIC’s Geschäftsführer weltweit
Die FDA-Zulassung bedeutet nicht automatisch eine sofortige Kommerzialisierung in den USA.
Weitere Informationen unter: PRRSResistantPig.com
Über PIC
PIC (Pig Improvement Company) ist der weltweit führende Anbieter von Schweinegenetik. PIC liefert genetisch überlegene Zuchtlinien an Schweineproduzenten und unterstützt sie mit technischen Dienstleistungen, um das genetische Potenzial ihrer Tiere auszuschöpfen. PIC ist eine Tochtergesellschaft von Genus, einem britischen Unternehmen mit der Vision, durch genetische Innovation zur nachhaltigen Ernährung der Welt beizutragen. www.pic.com
Über Genus
Genus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Tiergenetik, das hochwertige Zuchttiere mit gewünschten Eigenschaften an Landwirte liefert und ihnen ermöglicht, effizienter hochwertiges Fleisch und Milch zu produzieren, um eine nachhaltigere Ernährung der Welt zu gewährleisten. PIC ist die Schweinesparte von Genus. www.genusplc.com