Nachruf: Hans-Ludwig Daniels – Gründer der Deutschen PIG gestorben

Mit Trauer haben wir von der Nachricht Kenntnis genommen, dass am 4. März der Gründer und langjährige Geschäftsführer der PIC Deutschland GmbH, Hans-Ludwig Daniels im 95. Lebensjahr verstorben ist.

Hans-Ludwig Daniels war 20 Jahre lang Geschäftsführer unseres Unternehmens und unter seiner Führung wurde die Deutsche PIG, später PIC Deutschland, zu einem der führenden Schweinezuchtunternehmen Deutschlands.

Vor 50 Jahren war er derjenige, der gemeinsam mit zwei Mitstreitern die Vorteile der Hybridzucht für ein modernes Schwein zusammen mit dem PIC-Gesundheitskonzept erkannte. 1970 importierte er mit Unterstützung der Firma HAKRA die ersten Camborough®-Sauen aus England und legte damit den Grundstein des heutigen Erfolgs der Camborough®. Zu der Zeit konnte sich kaum ein Landwirt etwas unter einem “Hybridschwein” vorstellen und dementsprechend auch nichts unter dem Namen Camborough®. “Es bedurfte gerade in der Anfangszeit viel Arbeit und Überzeugungskraft, den Kunden die Vorteile der Hybridschweine, in einem hygienisch geschlossenen System erzeugt und züchterisch den ökonomischen Bedürfnissen der modernen Landwirtschaft angepasst, zu vermitteln,” stellte er 1992 bei seinem Ausscheiden rückblickend fest.

Und die Bilanz, die er bei seinem Ausscheiden zog, spiegelt auch heute noch die Philosophie und das Motto der PIC wider: Never Stop Improving, nachzulesen in Ausgabe 18 der Kundenzeitschrift Der PIG-Spiegel: “Die Deutsche PIG hat in Deutschland die Schwerpunkte Zucht, Hygiene und Management als Voraussetzung für den wirtschaftliche Erfolg frühzeitig erkannt und eingeführt. Mitentscheidend für die Überlegenheit der PIC-Hybridschweinezucht war stets die konsequente Nutzung moderner Entwicklungen. Das Wort ‘Innovation’ wurde deshalb unter meiner Führung immer großgeschrieben. Die in die Praxis umgesetzten Ideen wie 3-Wochen-Absetzen, 1000-Tage-Kalender, Eroscenter, Hyperprolific, BLUP, Zentraler Ebertest und vieles mehr verbindet heute jeder Landwirt mit dem Namen Deutsche PIG/PIC Deutschland.”

Auch nach seinem aktiven Berufsleben hat er sich weiter für die PIC engagiert, insbesondere in Osteuropa. Später stieg er zudem in die Jungsauen-Vermehrung und Ferkelproduktion ein, und bis vor wenigen Jahren hat er regelmäßig seinen Sauenbetrieb in Brandenburg besucht, um sich selbst im Stall über Produktion und Leistung zu informieren.

Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Geschäftsleitung und Mitarbeiter der PIC Deutschland GmbH