Kompetenz für den deutschen Markt: Gemeinsam mit unseren Partnern machen wir Schweinehalter erfolgreicher

Nicht nur der direkte Austausch im Tagesgeschäft ist wichtig, sondern auch, sich regelmäßig zu treffen, um weitergehende Themen zu diskutieren.

Deshalb kamen vergangene Woche über 30 Kollegen von PIC, GFS und Gesing Tierzucht zusammen, um aktuelle Themen zu erörtern, neue Kontakte zu knüpfen, alte aufzufrischen und nicht zuletzt sich fachlich gut aufzustellen, um Schweinehalter erfolgreicher zu machen.

Nachdem die Verantwortlichen der jeweiligen Partner (Dr. Meike Friedrichs, GFS, Dr. Cord Lellbach, PIC, Christian Hueske, Gesing Tierzucht) über die Aktivitäten der vergangenen Monate berichtet hatten ,gab Dr. Craig Lewis, verantwortlich für den Bereich Genetic Service bei PIC Europa und auch Chairman beim European Forum of Farm Animal Breeders (EFFAB), ein Update zum aktuellen Stand des PIC-Zuchtprogramms. Gleichzeitig machte er auch neugierig auf das, was da noch kommt.

Ausreichende Populationsgrößen für eine hohe Selektionsintensität – Ausgangslinien, die Flexibilität für das Produktportfolio ermöglichen – die relevanten Merkmale in möglichst vielen Umwelten zu erfassen, um die richtigen Selektionsentscheidungen treffen zu können – dies sind nur einige der Themen, die gemeinsam behandelt wurden. Und nicht zuletzt spielt Künstliche Intelligenz zunehmend eine Rolle, auch für die (noch) genauerer Datenerfassung, insbesondere in Sachen objektiver Erfassung von Tierverhalten, und dadurch genauere Zuchtwertschätzung.

Durch seine Funktion als Vorsitzender des EFFAB-Vorstandsteams konnte er zudem interessante Einblicke in das politische Brüssel geben …

Mit einer Ebervorführung an der GFS-Station Rees kam auch der ‘praktische’ Teil nicht zu kurz und ein Teil der Gruppe übte sich am zweiten Tag abschließend in der Tierbeurteilung.

Einhelliges Fazit der Teilnehmer:
Neues erfahren, umfassendere Einblicke erhalten und zusätzliche Motivation für die tägliche Arbeit in weiterhin herausfordernden Zeiten gewonnen.

PIC – Never Stop Improving

GFS – Vertrauen von Anfang an

Gesing Tierzucht – Wir machen Schwein besser