Die Vorteile eines Qualitätsferkels

Außergewöhnliche Zeiten erfordern es, die üblichen Abläufe mit besonderer Genauigkeit und Zielstrebigkeit durchzuführen, um die Ergebnisse zu maximieren. Ein gutes Beispiel ist die Erzeugung von Qualitätsferkeln. Idealerweise sollte jedes geborene Ferkel, die Chance haben, als Qualitätsferkel abgesetzt zu werden. Es bedarf allerdings einer Reihe von Faktoren, um dies zu erreichen. Es gibt zwar keine wirkliche einheitliche Definition für ein “Qualitätsferkel”, im Folgenden stellen wir Ihnen die Einschätzung von drei amerikanischen Experten vor. Sie haben vor kurzem die Elemente beschrieben, die ihrer Meinung nach am wichtigsten sind, um ein Qualitätsferkel abzusetzen.

In diesem Zusammenhang geht es uns vornehmlich um Qualität, weniger um Quantität, sagt Dr. Steve Dritz, DVM, Global Director of Technical Services bei PIC. Seiner Meinung nach sollten die Landwirte drei Punkte im Auge behalten, wenn es um Qualität geht: Sie sollten die Merkmale kennen, die zur Erzeugung eines Qualitätsferkels beitragen; sie sollten verstehen, welche Faktoren diese Merkmale beeinflussen; und sie sollten erkennen, wie wichtig die Erzeugung eines Qualitätsferkels für den Erfolg eines jeden Schweinebetriebes ist.

Die Vorteile

“Die Gewinnspannen in unserer Branche sind definitiv knapper, als uns allen lieb ist”, sagt Matt Davis, Chief Operating Officer bei Hord Family Farms in Bucyrus, Ohio. “Wir sind der festen Überzeugung, dass ein Qualitätsferkel im Vergleich zu einem durchschnittlichen oder gar unterdurchschnittlichen Ferkel immer wirtschaftlicher ist, schneller die Schlachtreife erreicht, weniger Aufwand und Kosten benötigt und mit größerer Wahrscheinlichkeit fünf Monate nach dem Absetzen ein erstklassiges Schlachtschwein sein wird.”

“Die individuelle Leistung eines Schweins kann zu einem höheren Gewinnpotenzial am Markt führen, sagt Dritz. “Außerdem sind Mastdurchgänge mit einem höheren Prozentsatz an qualitativ wirklich hochwertigen Absetzern bzw. Läufern leichter zu managen, da die Leistung besser vorhersehbar und gleichmäßiger ist”, fügt er hinzu.

Die wichtigsten Merkmale

“Qualitätsferkel zeichnen sich durch mehrere Merkmale aus – nicht nur durch eines”, sagt Dritz. “Diese Merkmale sind Indikatoren für das Leistungspotenzial des Schweins in der Aufzucht und der Mast.”

Laut Dritz zeichnen sich qualitativ hochwertige abgesetzte Schweine durch folgende Eigenschaften aus:

  • gesund
  • wirtschaftlich
  • passendes Alter und Gewicht
  • gleichmäßig

Er fügt hinzu, dass die Grenzen für jedes Merkmal je nach den Zielen und Erfordernissen des jeweiligen Betriebs unterschiedlich sind.

“Es ist die Interaktion zwischen diesen Faktoren, die ein Qualitätsferkel ausmachen”, erklärt Dritz.

Gesundheit

Die Gesundheit wird ebenfalls von mehreren Faktoren beeinflusst: Das Auftreten von Krankheiten und ihr Zirkulieren im Bestand, die Kolostrumqualität und -aufnahme, die generelle Widerstandsfähigkeit der Ferkel und die Genetik, aber auch die Jungsaueneingliederung spielt eine Rolle, so Dritz.

Davis beschreibt ein qualitativ hochwertiges abgesetztes Ferkel als gesund und kräftig, wenn es nach dem Absetzen bereit ist, im Aufzuchtstall gleich mit dem Fressen zu beginnen.

“Wenn man ein gesundes Absetzferkel haben will, muss man eine gesunde Sau haben. Man kann nicht mit schlechter Gesundheit des Sauenbestandes trotzdem ein gesundes Absetzferkel produzieren”, betont er.

Bei insgesamt 30.000 Sauen, die in den Betrieben von Hord Family Farms stehen, weiß Davis, wie wichtig es ist, das Potenzial jedes einzelnen Schweins auszuschöpfen.

In Sachen Vitalität steht für Dr. Rodger Main, DVM, der Gesundheitszustand an erster Stelle, einschließlich der Gesundheit der Sau und des Ursprungsbetriebs. Er ist Leiter des Labors für Veterinärdiagnostik an der Iowa State University, wo er auch als Professor und Fakultätsmitglied tätig ist.

“Beide Faktoren haben einen großen Einfluss auf die Gesundheit des abgesetzten Ferkels”, sagt Main.
“Die Vitalität hängt auch damit zusammen, ob das Tier nach dem Absetzen fressen will oder nicht – und das ist sehr wichtig”, fügt er hinzu.

Alter und Gewicht

Laut Dritz ist die Kombination aus Alter und Gewicht eines Schweins ein entscheidendes Merkmal. “Es geht nicht nur um das eine oder das andere”, sagt er. “Es ist die Kombination von Alter und Gewicht zusammen, die entscheidend ist.”

“Wir wissen, dass Ferkel, die bei Geburt bzw. beim Absetzen mit einem definierten Alter schwerer sind, in der Regel eine bessere Leistung erbringen”, sagt er. “Die Wurfgröße von PIC-Sauen hat über die Jahre stetig zugenommen”, fügt Dritz hinzu. “Normalerweise geht das mit einem geringeren Geburtsgewicht des einzelnen Ferkels einher, und in der wissenschaftlichen Literatur finden wir zahlreiche Studien, die eine hohe Korrelation zwischen diesen beiden Faktoren ausweisen. PIC ist es jedoch gelungen, das Geburtsgewicht der einzelnen Ferkel zu erhöhen und gleichzeitig das Wurfgewicht zu steigern. Das ist ein gutes Beispiel für eine genetische Basis, die dazu beitragen kann, mehr Qualitätsferkel zu produzieren.”

Laut Davis sind Qualitätsschweine gesund, kräftig und haben einen guten Appetit. Mit anderen Worten, sie haben bereits einen guten Start, wenn sie den Abferkelstall verlassen.

So wie sich ein höheres Geburtsgewichts positiv auf die weitere Leistung auswirkt, haben Untersuchungen zudem gezeigt, dass ein höheres Absetzalter von Vorteil ist. So z.B. auch Untersuchungen, die R. Main im Rahmen seiner Doktorarbeit vor fast zwei Jahrzehnten durchgeführt hat. Dabei betrachtete er das Absetzalter und fand eine deutliche Korrelation zu höherem Gewicht und höheren Zunahmen bis hin zum Mastende. “Wir fanden heraus, dass die Auswirkungen des Absetzalters, wenn alles andere konstant gehalten wurde, erstaunlich vorhersehbar und sehr linear waren”, fährt er fort. “Die Studien wurden in großen Praxisbetrieben durchgeführt, was die Durchführung von mehreren Wiederholungen wesentlich erleichterte.

“Auch wenn sich die absoluten ökonomischen Zahlen [der Produktionskosten] seither geändert haben, sind die Biologie und die grundlegende Aussage dieser Arbeit heute noch genauso relevant wie damals vor fast 20 Jahren “, betont er.

Alles zusammengenommen

Wie unsere drei Gesprächspartner betonen, kommen viele Faktoren zusammen, um ein Qualitätsferkel abzusetzen. Wenn nur eine Komponente fehlt, kann sich das auf die anderen auswirken. Die Betonung liegt darauf, “alles zu tun, was notwendig, angemessen oder möglich ist” – mit anderen Worten, das volle Programm [“the full monty”], um eine britische Redewendung zu zitieren. Landwirte, die die Zusammenhänge der verschiedenen Faktoren verstehen und berücksichtigen, werden mit sicherlich Vorteile in Bezug auf Produktivität und Rentabilität erzielen.

Die Produktion von Qualitätsferkeln beginnt mit guten Mitarbeitern in den Sauenbetrieben. “Wir sind uns sicher, dass es bei den Menschen beginnt”, sagt Davis.

“Wenn Sie die beste Gesundheit, die beste Genetik und die beste Fütterung haben, aber nicht die richtigen, qualifizierten und motivierten Mitarbeiter, werden Ihre Schweine weniger gut sein, als wenn alles passt. Wenn nur ein Faktor fehlt, werden Sie das spüren. Sie sind alle sehr wichtig”, sagt Davis.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, wenden Sie sich an Ihr PIC-Team.

Der Artikel stammt von JoAnn Alumbaugh und wurde ursprünglich in Farm Journal’s Pork, USA veröffentlicht.