Praxisversuch belegt Robustheitsvorteil von PIC®408-Nachkommen

Technical Bulletin – Executive Summary #156

Robustheit ist ein wichtiges Merkmal in der Schweineproduktion. Mit dem Ziel, den Einsatz von Antibiotika weiter zu reduzieren, sowie der bevorstehenden Begrenzung von Zinkoxid im Futter wird Robustheit noch wichtiger.
Die PIC®408-Nachkommen zeichnen sich durch ihre Vitalität, Homogenität, Widerstandsfähigkeit und Robustheit unter den verschiedensten praktischen Produktionsbedingungen aus und zeigen gleichzeitig hervorragende Leistungen in Bezug auf Wachstum, Futtereffizienz und Schlachtkörper.
Dank dieser Eigenschaften ist PIC®408 in ganz Europa weit verbreitet und ist im Segment für Magerfleisch-betonte Schlachtkörper führend.
Ein aktueller Versuch in Spanien unter kommerziellen Bedingungen unterstreicht diese besonderen Unterscheidungsmerkmale von Mastferkeln bzw. -schweinen mit PIC®408-Vater.

Versuchdetails

Der Versuch vergleicht die Leistungen in Aufzucht und Mast sowie die Schlachtkörpermerkmale von Mastschweinen mit PIC®408-Vater bzw. die von Wettbewerbs-Piétrain-Ebern abstammen. Der Versuch wurde in einem Praxisbetrieb mit PIC®Camborough-Sauen durchgeführt unter Verwendung von gepoolten Spermaportionen innerhalb der jeweiligen (d.h. eberindividuelle Leistungsinformationen liegen nicht vor).

Beide Genetiken waren in gleichem Maße vertreten, sowohl was die Anzahl der aufgestallten Ferkel als auch deren Verteilung auf die Buchten betrifft. Alle Schweine wurden in allen Phasen der Studie mit demselben Futter gefüttert. Während des Versuchs kam es zu einem Krankheitsausbruch (Durchfall/Brachyspira hyodysenteriae).

Die Tiergewichte wurden buchtenweise zu Beginn des Versuchs und am Tag der Vermarktung erhoben. Rückenspeck und Muskeldicke der Schlachtkörper wurden am Schlachthof mittels Ultraschall gemessen.

Erstklassige Leistungen, die die Rentabilität erhöhen.

Die PIC®408-Nachkommen zeigten sich besonders unter schwierigen Bedingungen als sehr robust und konnten so ihr Wachstumspotenzial ausschöpfen. Kombiniert mit einer hohen Futterverwertung und sehr guten Schlachtkörpern führte diese Leistung zu einem klaren wirtschaftlichen Vorteil von 6,03 € (Modell mit fixer Mastdauer von 120 Tagen) bzw. 3,90 € (Modell mit fixem Endgewicht von 113 kg lebend) im Vergleich zu den Nachkommen von Wettbewerbs-Piétrain.

Hervorragende Robustheit

Die Verlustrate von Geburt bis zum Mastende war bei den PIC®408-Nachkommen um 5,8 %-Punkte niedriger als bei den Piétrain-Nachkommen des Wettbewerbers.

Schnelles Wachstum und hohe Futtereffizienz

Die Lebenstagszunahme der PIC®408-Nachkommen war um fast 23 g/Tag höher als bei den Masttieren mit Wettbewerbs-Piétrain als Vater. Besonders bemerkenswert ist der Unterschied von etwa 60 g bei den täglichen Zunahmen während der Endmast. Das schnellere Wachstum der PIC®408-Nachkommen ging nicht zulasten der Futterverwertung, vielmehr war die Futterverwertung der PIC®408-Schweine war 0,05 besser war als die der Wettbewerbs-Piétrain-Nachkommen.

Hochwertige Schlachtkörper

Die PIC®408-Nachkommen hatten einen Vorteil von +0,3 %-Punkten in der Ausschlachtung und wiesen +1,37 mm mehr Rückenspeck auf. Demgegenüber stand ein bemerkenswerten Unterschied von +3,10 mm bei der Muskeldicke im Vergleich zu den Wettbewerbs-Piétrain-Nachkommen.

Schlussfolgerung

Dieser Praxisversuch belegt einmal mehr die Vorteile von PIC®408-Mastschweinen:

  • Überlegenes Wachstum in allen Produktionsphasen.
  • Überlegene Robustheit unter ungünstigen Haltungsbedingungen (Krankheitsausbruch).

Alle Daten zusammengenommen zeigen, dass PIC®408 die ideale Wahl für die Produktion von mageren Schlachtkörpern ist und eine führende Position in diesem Segment einnimmt.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

ab P < 0,05 | xy P < 0,10
*Korrigiert auf das mittlere Mastendgewicht unter Verwendung eines Faktors von 0,0088/kg